HARTMUT SCHULZ | AUTOR
HARTMUT SCHULZ | AUTOR

Aktuelles

GESCHICHTEN VON DER GROSSEN STADT WIEN
 

"Jessesmariaundallihrzwölfheiligennothelfer! Er wird stecken bleiben."

"Vierzehn, Karli, vierzehn."

"Wie? Was?"

"Vierzehn. Es sind vierzehn Nothelfer: Barbara mit dem Turm, Margareta mit dem Wurm, Katharina mit dem Radl ..."

"...das sind die drei heiligen Madl. Und drei Ritter, ein Arzt und so fort. Ich weiß, Beppi, ich weiß, aber um die geht's doch gar nicht. Er wird uns das Tor einreißen!"

"Du hast zwölf gesagt! Zwölf, was falsch ist. Vierzehn hättest du sagen sollen. Und warum schreist du überhaupt?"

"Na, schau halt hinaus! Das Ungeheuer!"

 

 

Was es mit dem Ungeheuer auf sich hat und noch viele andere Geschichten aus der Stadtgeschichte Wiens erzähle ich in keiner Sammlung „Geschichten von der großen Stadt Wien“ . In den ersten 24 Kurzgeschichten geht es unter anderem um die Gründung der Stadt, Richard Löwenherz, den Stephansdom und die Kapuzinergruft.

 

Ernstes, wie die Wiener Gesera, steht neben Heiterem wie Wiens erstem Elefanten, Fürsten – allen vorweg die Habsburger kommen ebenso zu Wort wie Wiens Bürger. Eben ein Kaleidoskop der Geschichte dieser bunten und vielfältigen Stadt.

 

Jesch-Verlag, Köln 2023

Buch: ISBN 978-3-384-09275-5
E-Book: ISBN 978-3-384-09276-2

Band 2 von Maria Theresia zu Napoleon in Vorbereirung

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Hartmut Schulz, WIen